Über Uns

Wir sind die Bauherren des Hauses am “See” und freuen uns, dass du den Weg zu unserem Blog gefunden hast. Wir berichten hier über den Fortschritt unseres Bauprojektes, eines Einfamilienhauses in Massivbauweise mit ARGE Haus im Berliner Umland.

Wir sind beide Anfang/Mitte 30 und dies wird unser erstes eigenes Haus – und unsere erste Erfahrung mit dem Thema Bauen. Das heißt wir lernen unglaublich viel und möchten dies mit euch teilen, in der Hoffnung, dass ihr durch unsere Berichte ein kleines bisschen besser auf das Projekt Hausbau vorbereitet seid.

Wie wohnen wir jetzt?

Aktuell wohnen wir beide mit zwei Leopardgeckos in einer Mietwohnung in Berlin auf ca. 55qm. Küche, Bad, Schlafzimmer und ein Wohnzimmer, das auch alle anderen Funktionen erfüllen muss. Immerhin haben wir einen schönen Südwestbalkon und die Gegend ist eher ruhig.

Trotzdem gibt es natürlich einiges, was uns an unserer Wohnsituation stört – sonst hätten wir uns den Stress des Hausbaus nicht antun müssen! Abgesehen von der Lage (weit weg von Arbeit & Familie) sind das die größten “Störfaktoren” unserer Wohnung:

  • Die Küche ist zu klein & eng. Zu zweit steht man sich ständig im Weg wenn man keine Gedanken lesen kann.
  • Das Badezimmer ist das einer typischen Berliner Wohnung, d.h. schmal und ohne Dusche. Wir duschen also in der Badewanne. Generell ist es eng und man stößt ständig irgendwo an.
  • Kein Platz für Gäste: Unser Wohn-/Ess-/Arbeitszimmer ist zu klein für einen richtigen Esstisch
  • Der Balkon ist voll – es gibt keinen Platz mehr für neue Anbau-Projekte (oder wir können nicht mehr draußen sitzen)
  • Der Balkon ist zwar im Frühling & Herbst sehr schön, im Sommer aber eigentlich nur nach Sonnenuntergang nutzbar. Es wird extrem heiß und wir haben keine Ausweichmöglichkeiten.
  • Viele unserer Hobbies sind aus Platzmangel nur eingeschränkt oder gar nicht möglich: Was Dreck macht, wie Schreinern, geht gar nicht. Anderes ist nervig, weil man nichts liegen lassen kann, größere Brettspiele sind auch schwierig ohne großen Tisch. Fitness zuhause ist schwierig, man bekommt gerade mal eine Yoga-Matte vor dem Fernseher untergebracht.
  • Das Haus ist schon älter (aber auch kein schöner Altbau) und nicht isoliert. Im Winter muss man daher extrem aufpassen, um Schimmelbildung zu verhindern.

Ein paar Fakten über uns, die für den Hausbau relevant sind

  • Wir arbeiten beide in der IT und können einen Teil unserer Arbeitszeit (ca. 50:50) im Home Office verbringen, d.h. wir brauchen ein Arbeitszimmer
  • Ein Garten muss sein! Dieser wird vermutlich eher “naturnah”, wir freuen uns über Bienen, Hummeln, Vögel, Eichhörnchen, vielleicht sogar Eidechsen? Nur die Wildschweine müssen draußen bleiben.
  • Neben tierischen Besuchern werden wir nicht lange alleine wohnen, außer unseren Geckos werden auch bald Landschildkröten unseren Garten bewohnen. Und bald wird hoffentlich auch ein Hund unsere Wohngemeinschaft erweitern 😊
  • Eine Hälfte der Baufamilie kocht gerne und wäre über eine schöne große Küche sehr glücklich.
  • Ein Auto ist uns nicht so wichtig – wir haben ein rostiges – nutzen aber im Alltag eher BVG und Bahn. Das Auto kommt eher für Transporte (z.B. das Faltboot) zum Einsatz und für weitere Strecken um die Familie zu besuchen.
  • Wenn man uns fragen würde, haben wir nicht viel “Zeug”, aber einiges sammelt sich dann doch an: Fahrräder, ein Faltboot, ein paar Bücher (wobei wir da schon vieles aussortiert haben), Hobby-Zubehör…

Darauf freuen wir uns am meisten:

Vermutlich bauen wir nur einmal, d.h. natürlich soll das Haus alle unsere Wünsch erfüllen. Auf ein paar Dinge freuen wir uns besonders, die uns unser Haus am See bieten soll:

  • Platz und Garten für einen Hund
  • ein eigener Garten mit Bäumen, Platz für Schildkröten, Gemüsebeete….
  • eine kommunikative Küche, d.h. man kann auch beim Kochen dabei sein ohne ständig im Weg zu stehen
  • eine richtige, große Dusche
  • im Sommer auf der Terrasse essen
  • ein kurzer Weg ins Grüne, d.h. in den Garten, aber auch für Spaziergänge, Joggen, Rad fahren…
  • ein großzügiges Arbeitszimmer

Warum schreiben wir dieses Blog?

Unsere ursprüngliche Motivation diesen Blog anzufangen war, dass wir unsere Erinnerungen festhalten wollten. Immerhin baut man vermutlich nur ein Haus im Leben und dieses Erlebnis wollten wir so gut wie möglich für später festhalten. Das hätten wir natürlich auch nur für uns privat tun können, allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass uns die Baublogs anderer Baufamilien sehr geholfen haben uns auf dieses Projekt einzulassen.

Deswegen ist unsere zweite wichtige Motivation unsere Erfahrungen mit anderen Bauherren zu teilen. Besonders wichtig fanden wir das, da es zu dem Zeitpunkt als wir angefangen haben  keine Erfahrungsberichte zu ARGE Haus im Internet gab. So hoffen wir, dass unsere Berichte vielleicht anderen Bauinteressenten oder Bauherren ein wenig weiterhelfen.

Dass wir unseren Hausbau öffentlich dokumentieren dient auch als Anreiz für uns bei der Sache zu bleiben (viele Hausblogs schlafen ja leider irgendwann ein). Außerdem ist es oft ein guter Anlass zu manchen Themen weiter ins Detail zu gehen und zu recherchieren.

Wir freuen uns auch auf diesem Weg mit anderen Baufamilien in Kontakt zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Schreibt uns deswegen immer gerne Fragen und Anregungen als Kommentare oder Email!

Interesse an neuen Inhalten?

Wenn du keine Aktualisierung verpassen möchtest, kannst du dich für unseren Newsletter anmelden: