Zweiter Termin mit Haacke

Bevor wir den Planungsauftrag unterschreiben, müssen wir noch ein paar offene Punkte klären. In den vergangenen Tagen sind weitere Fragen aufgetaucht.

Wir fordern erneut die Bauleistungsbeschreibung an. Bisher haben wir sie nur versprochen bekommen, aber nicht gesehen. Sie soll uns per E-Mail erreichen.

Gern würden wir auch das Haacke-Werk in Potsdam besichtigen. Laut Website hat es auch Öffnungszeiten, aber Termine werden natürlich nur nach Absprache vergeben.

Vor der Unterschrift möchten wir zudem einen besseren Eindruck der Ausstattung gewinnen. Erfahrungsgemäß sind die Musterhäuser immer sehr gehoben ausgestattet und liegen damit meist über der Standard-Ausstattung. Leider werden in der Bauleistungsbeschreibung keine konkreten Modelle und Preise genannt. Generell ist dort die Rede von “namenhaften Herstellern”, “hochwertiger Ausstattung” etc. Die nötige Klarheit schafft das allerdings nicht.

Eine Vorbemusterung bietet Haacke nicht. Glücklicherweise muss die Bemusterung jedoch nicht komplett an einem Tag erfolgen. Je nach Bauabschnitt bemustern wir andere Ausstattungselemente, was uns sehr entgegen kommt. Wir können uns nicht vorstellen, dass man an nur einem Tag vernünftige Entscheidungen für das komplette Haus treffen kann. Haacke stellt auch einen Innenarchitekten, der bei der schrittweisen Bemusterung behilflich ist.

Uns ist die Ausrichtung des Gebäudes sehr wichtig. Unsere Vorstellungen sind jedoch nicht mit dem B-Plan kompatibel. Sollte unser Plan A mit Abweichung scheitern, wollen wir abgesichert sein. Daher muss eine eventuell erforderliche zweite Planung bereits vom Planungsauftrag abgedeckt sein. Mehrkosten wollen wir vermeiden. Hier vereinbaren wir also, dass eine Alternative kostenfrei erstellt werden kann.

Auf Youtube finden wir ein Video von Haacke, das eine geführte Tour durch Kleinmachnow zeigt: “ArchitekTour in Kleinmachnow”. Ziel war es, verschiedene bereits fertiggestellte Haacke-Häuser mit einem Minibus anzufahren. Leider wird diese Tour nicht mehr angeboten.

Da wir noch kein Bodengutachten haben, fragen wir nach, ob Haacke mit festen Partnern zusammenarbeitet. Wir bekommen einen Kontakt vermittelt und erklärt, welchen Leistungsumfang wir bestellen müssen. Gleiches gilt für den Vermesser.

Neben diesen Themen klären wir andere Fragen:

  • Was passiert nach Vertragsunterzeichnung?
  • Wann beginnt der Zeitraum für die Preisgarantie?
  • Wie funktioniert die 12-monatige Preisgarantie?
  • Wie lange haben wir Zeit, die Finanzierung zu sichern?
  • Können zusätzliche Kosten (für die Planung) entstehen?
  • Wie lange sind Änderungen am Grundriss möglich?

Die Frist für den Planungsauftrag wird auf Ende September festgelegt. Wir haben also 6 Monate Zeit, die Planung abzuschließen und den Werkvertrag zu unterzeichnen. Sollte es zu Verzögerungen kommen, kann diese Frist auch noch mal verschoben werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert