Es wird teuer: Der Estrich wird aufgeheizt

Nachdem der Estrich verlegt wurde und ein paar Tage ruhen konnte, startet nun das Heizprogramm. Die Fußbodenheizung sorgt momentan rein elektrisch dafür, dass die Feuchtigkeit aus dem Estrich vertrieben wird.

Bevor das Heizprogramm für den Estrich gestartet wurde, haben wir uns den Zählerstand aus unserem Baustromkasten notiert. Da das Außengerät unserer Luftwärmepumpe von Viessmann noch nicht aufgestellt ist, muss die Heizung das Wasser der Fußbodenheizung rein elektrisch aufwärmen. Natürlich funktioniert die Wärmepumpe auch sonst nur “elektrisch”: Gemeint ist, dass die Wärmepumpe nicht im Einsatz ist und stattdessen mit einem Heizstab nachgeholfen wird. Das ist leider nicht besonders energieeffizient! Noch dazu kommt, dass das Estrichtrocknungsprogramm eine deutlich höhere Temperatur anstrebt, als “normaler” Betrieb der Heizung.

Über 30º C auf dem Fußboden. Die Temperatur auf Kopfhöhe ist noch mal deutlich höher.

Was kostet uns das Aufheizen des Estrichs?

Anhand des Zählerstands für den Baustrom können wir einschätzen, wie viel kWh die Heizung (in etwa) verbraucht, um den Estrich zu trocknen und unser Haus zu heizen. Seit Beginn der Bauarbeiten im Dezember 2019 wurde Strom in Höhe von 274 kWh verbraucht. Mit diesem Zählerstand geht es ans Aufheizen.

Nachdem die Heizung 5 Tagen in Betrieb war, lesen wir den Zähler erneut ab. Verbrauchsdifferenz: 841 kWh! Das entspricht einem Verbrauch von 140 kWh oder etwa 37 EUR pro Tag.

Update: Nach 14 Tagen sind wir bei einem Verbrauch von 2250 kWh, also etwa 600 €.
Update 2: Nach 21 Tagen wurden 2900 kWh verbraucht.
Update 3: Nach 28 Tagen wurden 3500 kWh verbraucht.

Gesamtkosten des Estrichheizprogramms bisher: 3500 kWh, ca. 950 EUR.

Fehlermeldung während des Betriebs

Da wird bereits in der kühleren Jahreszeit angekommen sind, ist das Haus ausgekühlt, als das Heizprogramm startet. Dadurch muss die Heizung extrem viel Energie aufwenden, um die Substanz erst einmal auf Temperatur zu bringen. Während dieser Phase kann es dazu kommen, dass die Heizung eine Störung meldet. Die Heizung stellt fest, dass viel zu viel geheizt werden muss und “beschwert” sich darüber. Typischerweise melden die Heizungen von Viessmann den Fehlercode A9. Unsere Sanitärfirma hatte uns daher gebeten, besonders in den ersten Tage ein Auge darauf zu haben.

Wie behebt man den Fehlercode A9?

Da es sich in unserem Fall um eine “erwartete” Fehlermeldung handelt, kann man die Heizung einfach resetten bzw. den Fehler quittieren. Die Heizanlage arbeitet danach normal weiter und sobald die Grundtemperatur im Haus steigt, sollte die Störung nicht mehr auftreten.

Das Gerät kann man einfach neustarten, indem man die Blende zur Seite schiebt und den darunter versteckten Ein/Aus-Schalter betätigt. Wenn die Heizung ausgeschaltet wurde, wartet man sicherheitshalber eine Minute und schaltet sie genauso wieder ein. Das Heizprogramm wird dann normal fortgesetzt.

Die Abdeckung an der rechten Seite lässt sich zur Seite schieben. Den Ein/Aus-Schalter betätigen, um die Störung A9 abzustellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert