Kreditberatung für den Grundstückskauf

Da wir noch keine Erfahrung mit Krediten haben, wenden wir uns an einen Finanzierungsberater /-vermittler. Dieser soll uns dabei helfen, das passende Kreditangebot zu finden.

Unsere Maklerin hatte uns die Kontakinformationen eines Finanzierungsberaters gegeben. Das erste Treffen findet bei uns zuhause im Wohnzimmer statt. Der Berater stellt uns Fragen zu unserer finanziellen Situation: Er möchte unsere Einnahmen und monatlichen Ausgaben wissen und natürlich alles was den Grundstückskauf angeht.

Außerdem möchte er noch herausfinden, wie unsere Risikobereitschaft einzuschätzen ist. Davon hängt letzlich ab, welche Dauer der Zinsbindung wir anpeilen werden.

Nach vielen, vielen Fragen sind wir am Ende der ersten Beratung angekommen.

Anhand der Informationen kann er uns schon vorab eine erste Bank empfehlen, verspricht aber sich noch nach Vergleichsangeboten umzusehen. Vielleicht geht es ja doch günstiger.

Das Kreditangebot

Die nächste Kommunikation erfolgt telefonisch oder via Email: Das Angebot der ersten Bank steht, die zweite möchte mit den von uns gewünschten Konditionen kein Angebot machen – speziell die Dauer der Zinsbindung ist ein Problem. Damit steht unsere Entscheidung fast schon fest.

Die Vertragsunterlagen macht unser Berater für uns fertig. Wir treffen uns lediglich noch einmal zur Unterzeichnung. Aufregend wird es lediglich noch einmal, weil die Zinssätze während der Zeit der Verhandlung immer ein wenig schwanken. Am Ende erhalten wir aber ein Angebot mit einem sehr guten Zinssatz.

Fazit

Für uns war die Unterstützung durch einen Fachmann sehr hilfreich bei der Aufnahme des Kredites. Dass er uns die gesamte Kommunikation und Verhandlung mit der Bank abgenommen hat, hat uns wohl viel Zeit gespart.

Zudem hatten wir zu einem neutralen Vermittler mehr Vertrauen als zu einem Bankberater, der lediglich die Produkte seiner eigenen Bank verkaufen darf.

Auch einige generelle Tipps und Informationen zur Finanzierung von Immobilien haben uns sehr weitergeholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.