Notartermin zum Grundstückskauf

Heute passiert es: Der Notartermin zum Kauf unseres Grundstücks steht an. Pünktlich gegen 9 Uhr treffen wir uns beim Notar.

Bereits vor dem Termin können wir uns vorbereiten. Die von uns beauftragte Notarin stellt uns und dem Verkäufer schon im Vorfeld die Vertragsunterlagen zur Verfügung. So kann man alles in Ruhe kontrollieren und es gibt keine Überraschungen.

Ganz schön aufregend ist das für uns. Nach der Unterschrift hat man erstmal ein dickes Minus auf dem Konto. Der Gedanke hat uns schon einige schlaflose Nächte beschert, insbesondere, weil wir im Leben noch nie vergleichbare Schulden hatten…

Nachdem alle Dokumente verlesen sind, wird unterschrieben. Auf den Job der Notarin sind wir dabei nicht neidisch – am Ende jeden Tages sind ihre Stimmbänder wahrscheinlich ganz schön mitgenommen. Das Vorlesen aller Texte hat bestimmt eine gute Stunde gedauert. Auf unseren Ausdrucken konnten wir den Fortschritt ganz gut verfolgen. Anders wäre das auch gar nicht möglich gewesen. Durch das schnelle Tempo beim Vortragen hat man eigentlich keine Chance, inhaltlich zu folgen.

Nun ist es geschafft! Wir haben etwa 1000qm “Erde” erworben und die erste Formalie ist damit abgeschlossen. Jetzt gilt es, den Verkäufer schnell zu bezahlen, damit die Übergabe zügig stattfinden kann. Wir sind aufgeregt und wollen endlich unser Grundstück betreten. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert