Eine Holzlaube mit Schuppen hinter Sträuchern

Unser Grund und Boden: Die Übergabe des Grundstücks

Die Verträge sind unterzeichnet, die Bank hat die Kreditsumme überwiesen und wir treffen uns mit den Vorbesitzern zur Übergabe des Grundstücks. Neben den bürokratischen Formalitäten ist es vor allem die Gelegenheit, noch einmal in Ruhe zu begutachten, was wir da eigentlich alles gekauft haben.

Die Besichtigung des Grundstücks – unseres Grundstücks! – ist ja schon eine Weile her. Auch deswegen sind wir sehr aufgeregt als es zur finalen Übergabe geht. Wir treffen uns mit den Vorbesitzern auf dem Grundstück. Dort zeigen sie uns noch einmal was alles “inklusive” ist: Das Grundstück ist an drei Seiten mit Maschendrahtzaun eingezäunt. An der Einfahrt befindet sich ein altes Metalltor. Ein gepflasterter Weg führt bis zu einer überdachten Terrasse und einer Laube aus Holz. An diese angebaut ist noch ein gemauerter Schuppen. Ansonsten gibt es einige Sträucher und Obstbäume.

Zusammen mit der Laube erwerben wir auch den Inhalt: Einige Küchenschränke und ein kleiner Ofen, sowie ein großer Kachelofen und weitere Möbel im Wohnzimmer. Da es kein Badezimmer gibt gehört auch ein Chemieklo zur Einrichtung, welches optisch am ehesten an ein Katzenklo erinnert. 🙂

Das Wohnzimmer der Laube

Formalitäten

Wir versammeln uns um den Tisch im Wohnzimmer um die Formalitäten abzuschließen: In einem Übergabeprotokoll werden die Zählerstände für Strom und Wasser vermerkt und von beiden Parteien abgezeichnet.

Danach bekommen wir alle Schlüssel ausgehändigt und die Vorbesitzer verabschieden sich bald.

Wir haben nun noch einmal in aller Ruhe Gelegenheit alle Ecken zu erkunden.

Unser Garten

Auch wenn nur wenige Wochen seit der Besichtigung vergangen sind, ist doch deutlich zu merken, dass in der Zeit einiges passiert ist. Der Rasen ist nun eine richtige Wiese geworden:

Wiese im Abendlicht mit Laube im Hintergrund

Und auch die Brombeeren, von denen wir schon kurz gehört hatten, haben sich gut entwickelt.

Die Apfelbäume hängen voller Äpfel und einer ist bereits bereit zur Ernte.

Klarapfelbaum und Farne

Wir sind happy!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert