Besuch im Weber Kundenhaus

Weber Haus hat uns eine Einladung zum Kundenhausbesuch zukommen lassen. Den Termin nehmen wir gern wahr. Wir besuchen eine fast fertige Stadtvilla in der Nähe von Potsdam. Zu sehen gibt es vieles…

Als wir ankommen erwartet uns schon die Planerin des Hauses. Sie zeigt uns das ganze Haus und gibt mal mehr und mal weniger konkrete Informationen. Besonderes Augenmerk legt sie auf die verbauten Fenster, die in Holz ausgeführt sind. Durch große Fensterflächen zum Garten kommt viel Licht herein. Weil die Fenster so groß und deswegen schwer sind, sind Schiebe-Hebe-Elemente eingebaut. Zu den Mehrpreisen kann sie jedoch keine Angaben machen.

Was uns gefallen hat

  • Sitzfenster im Wohnzimmer (als nice to have)
  • Holzverkleidung für den Erker außen (waagerechte Latten, eher dunkleres Holz)
  • Garage am Haus, Haustür direkt neben Garage, gegenüberliegend ein Fenster zum Garten
  • Holzfußboden (Naturholz), leider sicher sehr teuer und empfindlich
  • Kamin dient zur Abgrenzung zwischen Wohn- und Essbereich
  • große Terrassenfenster über Eck im Wohnzimmer
  • geflieste Waschküche

Was uns weniger gut gefiel

Es war schwer möglich, vom Eingang des Hauses in den Garten zu gelangen. Die Garage blockiert den Durchgang, da sie ans Haus und die Grenze gebaut ist. Sie hat auch hinten keine Tür als direkten Durchgang zum Garten. Der Weg links ums Haus herum ist sehr schmal: Hier haben die Eigentümer eine “Lichtgrube” gegraben, die viel Licht in den Keller bringen soll. Allerdings bleibt nur noch ein sehr schmaler Streifen an der Grundstücksgrenze zum Laufen. Ob hier ein Rasenmäher vorbei passt? Man muss also durchs Haus und durch das Wohnzimmer um in den Garten zu gelangen.

Die Treppe ist aus Naturholz gefertigt, was sehr edel aussieht. Das Geländer war jedoch aus Glas – hier sieht man schon von Weitem den Putzbedarf. Selbst in dem noch unbewohnten Haus waren die Fingerabdrücke schon gut zu sehen.

Optisch sieht der Erker mit der “abgerundeten Ecke” sehr gut aus. Darin ist die Küche untergebracht. Da die Rundung auch innen vorhanden ist, muss die Arbeitsplatte aber auch in eine ‘runde Ecke’ eingepasst werden. Hier sieht man aus einiger Entfernung die Spaltmaße schon deutlich. Bestimmt macht das die Küche auch nicht günstiger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert