Wandkalender mit durchgestrichenen Tagen

Wir haben einen Plan

Nachdem die Sanitärfirma auf unserer Baustelle gut vorangekommen ist, konnte der Bauleiter uns nun endlich einen neuen Ablaufplan für die noch fehlenden Gewerke erstellen. Wir sind noch nicht 100% sicher wie sehr wir uns auf diesen Plan verlassen können, freuen uns aber sehr endlich genauere Informationen zu haben. Denn damit müssen wir unter anderem unsere Eigenleistungen planen.Zu allererst die beste Nachricht: Der letzte Termin im Ablaufplan ist Anfang Dezember, d.h. momentan sieht es so aus als würde unser Haus noch in diesem Jahr fertig – was dank der reduzierten Mehrwertsteuer ein großer finanzieller Vorteil für uns wäre.

Im Vergleich zum ursprünglichen Plan sind die Gewerke deutlich enger getaktet. Vermutlich sind nun alle Puffer durch die langen Verzögerungen in den letzten Wochen aufgebraucht. Aber wenn alles klappt, soll uns das Recht sein!

Nach der Fertigstellung der Sanitärgrobinstallation (Lüftung, Heizung, Wasserleitungen) kommt der Estrich an die Reihe und danach können auch alle anderen Handwerker weiter machen: Zuerst der Maler, dann Fliesenleger, Sanitär- und Elektrofeininstallation, Treppe und Innentüren. Eher unabhängig von den anderen Gewerken ist der Schlosser, welcher uns die Absturzsicherungen sowie das Garagentor einbauen wird.

Ausschnitt aus dem Ablaufplan

Eigenleistungen koordinieren

Nach Erhalt des Plans hatten wir einiges abzusprechen: Zum einen mussten mit einigen der Handwerker von ARGE Haus Absprachen getroffen werden oder Termine vereinbart (z.B. zur Bemusterung der Innentüren).

Zum anderen auch mit den Firmen, die direkt von uns beauftragt wurden und die Ihre Leistungen entsprechend einplanen müssen. So hatte uns das Küchenstudio bereits einen Einbautermin reserviert, der zum Glück genau so in den Plan passt. Lediglich für den Bodenleger, welcher uns das Parkett im OG verlegen wird, konnten wir noch keinen genauen Termin ausmachen. Dieser ist auch abhängig vom Liefertermin des Parketts – und bestellt wird dieses erst, wenn ein exaktes Aufmaß möglich ist.

Medienanschlüsse

Eine weitere Aufgabe für uns ist die Bestellung der Medienanschlüsse. Wir hatten bereits ein Angebot des Wasserversorgers eingeholt und müssen nun den Auftrag endgültig veranlassen. Die ausführende Firma kann dann (so der Plan) auch das Abwasser anschließen. Idealerweise können wir auch den Anschluss von Strom und Telekom so koordinieren, dass möglichst wenige Löcher gegraben werden müssen. In jedem Fall muss das Wasser zuerst gemacht werden, da diese Anschlüsse am tiefsten liegen.

Nun warten wir um Prinzip darauf, dass der Estrich wirklich fertig ist um dann all jenen Gewerken bescheid zu geben, die für das Aufmaß darauf warten. Das betriftt z.B. den Treppenbauer und den Fußbodenleger. Wir hoffen, dass das zum geplanten Termin Anfang Oktober auch wirklich klappt. Denn im Vertrauen auf den neuen Ablaufplan haben wir nun unsere Wohnung gekündigt. Größere Verzögerungen sollten also besser nicht mehr eintreten…

Ein Kommentar

  1. Viel Erfolg mit dem neuen Plan! Wir hoffen, dass er aufgeht. Schleppende Kommunikation kann ich bestätigen – wir haben diverse Fragen zum Ausbau gestellt und warten auch seit Tagen auf eine Antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert