Clever Küchen kaufen – Buchrezension Teil 1

Nachdem mich der erste kurze Besuch in einem Küchenstudio völlig überfordert hat, habe ich mir ganz spontan und dank der guten Rezensionen das Buch Clever Küchen kaufen von Heinz und Olaf Günther gekauft.

Da wir noch kein Haus haben folglich also auch noch keine Küche gekauft haben, ist diese erste Rezension rein theoretisch. Eine weitere folgt dann wenn wir hoffentlich erfolgreich ein Haus und eine Küche besitzen.

Worum geht es in “Clever Küchen kaufen”?

Der Autor plant eine Küche in seiner neuen Wohnung und führt anhand dieses (fiktiven?) Beispiels durch den gesamten Prozess des Küchenkaufs von der Planung über die Preisverhandlungen bis hin zur Reklamation.

Dank seiner eigenen Erfahrung als Verkäufer in einem Möbelhaus kennt er die Tricks der Branche und weiß auch wie die Preise kalkuliert werden. So habe ich etwa gelernt, dass es üblicherweise drei verschiedene Preislisten für die gleiche Küchenserie gibt, die jeweils eine unterschiedliche Marge für den Händler beinhalten.

Auf die richtige Planung geht er ausführlich ein und berücksichtigt dabei Themen wie Ergonomie und Energieeffizienz.

Im Mittelteil listet er recht ausführlich die verschiedenen Bauteile einer Küche auf inklusive einer Beschreibung der verwendeten Materialien und ihrer Eigenschaften.

Zudem gibt es auch eine Tabelle die verschiedene Hersteller nach Qualitätsniveaus auflistet.

 

Fühle ich mich jetzt besser vorbereitet?

Das Buch zu lesen gibt mir erst mal das Gefühl ein wenig mehr Ahnung zu haben. Dank des beschriebenen Prozesses in sieben Schritten weiß ich nun wie ich anfangen kann (nämlich erst mal selbst planen). Zudem fühle ich mich nun den Verkäufern im Küchenstudio eher gewachsen.

Das einzige Problem das nun auf mich zukommt, ist einen Händler in meiner Nähe zu finden, der die Marken anbietet, die in der Herstellertabelle gut abgeschnitten haben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert