Viebrockhaus – Wie man kein Haus verkauft

“Viebrockhaus – Bauunternehmen mit Tradition”. Wir vereinbaren einen Gesprächstermin und besuchen das Beratungsbüro in Potsdam. Das Gespräch verläuft nicht ganz nach unseren Vorstellungen…

Wir kommen pünktlich zum Termin, trotz viel Feierabendverkehr. Es gibt sogar einen Besucherparkplatz – leider belegt. Von unserem Berater, wie wir später lernen…

Nachdem wir uns kurz vorstellen und die allgemeine Situation erklären (Grundstück vorhanden etc), legt der Berater los. Dazu zieht er eine Mappe aus seinem Schreibtisch und das Ablesen beginnt.

Auffällig ist, dass er von seinem einstudierten Ablauf nicht abweichen kann oder will. So bekommen wir mehrfach für uns nicht relevante Geschichten zu hören. Wir besitzen bereits ein super Bodengutachten – Schauergeschichten von Torf-, Lehm oder sonstigen Horror-Bodenbedingungen könnte er eigentlich auslassen.

Generell haben wir den Eindruck, dass der Berater nicht auf unsere Fragen und Wünsche eingeht. Wir wollen keine PV-Anlage mit Batteriespeicher – trotzdem bekommen wir immer und immer wieder die Vorteile aufgezählt. Hier hilft auch ein beinah aggressiver Hinweis nicht.

Recht schnell wird uns auch klar, dass man sich ein Haus aus dem Katalog aussuchen muss und wenig Sonderwünsche einbringen kann. Bei uns ist durch den Bebauungsplan Kreativität gefragt – Fehlanzeige. Änderungen am Werkvertrag gehen sowieso schon mal nicht – bei dem Volumen sei das nicht machbar.

Die Nebenkosten, die uns der Berater vorrechnen, hauen uns vom Hocker. Seiner Empfehlung nach sollen wir mit etwa 100.000€ planen.

Wir fragen, wie Viebrock mit Massivbauten den KfW 40 Standard erreichen kann, ohne Sonderausstattung anzubieten: “Mit Dämmung natürlich”. Aha. In Wirklichkeit sieht das anders aus:

Am Ende des Gesprächs lernen wir – aus der Beschreibung im Katalog wohlgemerkt – , dass Viebrock ausschließlich Häuser mit Wärmepumpe, PV-Anlage und Batteriespeicher baut. Jetzt wissen wir auch, warum er darauf so rumgeritten hat. Damit ist die KfW 40 natürlich zu erreichen. Mit Dämmung alleine wäre da nichts zu machen.

Im Nachhinein sind wir ganz froh, dass uns der Berater am Ende aufzeigt, dass unser Wunschhaus von Viebrock nicht “im Budget” realisierbar wäre. Vorschläge für Einsparungen wollte oder konnte er uns aber auch nicht machen.

Fazit

Der Berater und wir waren entweder grundsätzlich nicht kompatibel, oder wir nicht die Zielgruppe. Wir empfinden die Beratung als wenig persönlich und schlecht organisiert. Bei Viebrockhaus werden wir keinen zweiten Termin wahrnehmen.

Am Bahnhof gibt es immerhin leckeren Döner. So hat sich die Fahrt dann irgendwie doch noch gelohnt. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert