2. Besuch bei Weber Haus

Ein weiteres Gespräch steht an: Unser zweiter Besuch im Weber Haus Bauforum Berlin, diesmal wird es konkreter.

Insgesamt ist es unser dritter Termin mit Weber Haus. Zuvor besuchten wir ein Kundenhaus in Potsdam und hatten ein Kennenlern-Gespräch, ebenso im Bauforum Berlin.

Beim heutigen Termin geht es zunächst um die Dokumente, die wir Weber in der Zwischenzeit zukommen lassen haben:

  • Bebauungsplan
  • Vermessungsprotokoll
  • Bodengutachten

Der Verkaufsleiter war gut vorbereitet und hat alle Dokumente bereits studiert. Auch wenn wir es uns selbst schon dachten: Er bestätigt uns, dass ein Keller bei unseren Bodenverhältnissen kein Problem wäre.

Im Verlauf des Gesprächs vermissen wir ein bisschen kreativen Input. Wir sind ohne festen Plan in das Gespräch gegangen, um uns von Vorschlägen und Ideen von Weber Haus inspirieren zu lassen. Das kommt unserer Meinung nach etwas zu kurz. Das Gespräch orientiert sich hauptsächlich an den Musterhäusern im Katalog.

Gut herausgearbeitet werden hingegen die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der verschiedenen Ausstattungsvarianten “Exclusive” und “Topline”. Hier ist es so, dass die Variante “Topline” in fast allen Bereichen mehr Auswahlmöglichkeiten bietet. Letztlich ist es wahrscheinlich eine Rechenaufgabe. Welche Ausstattungslinie sinnvoll ist, hängt davon ab, wie oft man auf Ausstattung aus der “Topline” zugreifen möchte. Es ist nämlich immer möglich bei “Exclusive” zu bleiben und nur einzelne Posten gegen Mehrpreis auszuwählen.

Uns interessiert natürlich auch, was wir unter dem Strich für ein Weber Haus bezahlen müssen. Wir entscheiden uns vorläufig für ein Modell und planen dieses am Computer nach unseren Wünschen. Die Mehrpreise, die unser Berater bei der Grobplanung eines Generation 5.5 100 einrechnet, scheinen fair geschätzt zu sein. Es wird deutlich, dass er hier auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Beispielsweise rät er uns bereits Mehrkosten für die Treppe einzukalkulieren, da viele Kunden die Buchentreppe im Standard durch andere Holzvarianten ersetzen – so auch wir: geölte Eiche soll es werden.

Die gesamte Preisgestaltung wirkt sehr transparent. Mit Hilfe eines Computerprogramms werden sämtliche Abweichungen vom Standard dokumentiert. Hier ist der jeweilige Mehrpreis pro Sonderwunsch direkt ersichtlich. Gut! Erstmals bekommen wir so einen Eindruck, welche Mehrleistungen teuer und welche eher günstig sind. Dadurch können wir endlich entscheiden, welche Sonderwünsche uns den Aufpreis wert wären und welche wir lieber vergessen.

Unsicher sind wir bei der Frage der Ausbaustufe. Weber bietet vom Aufstellen der Gebäudehülle bis Schlüsselfertig alle Ausbaustufen an. Wir überlegen, ob es ggf. günstiger wird, nicht schlüsselfertig zu bauen und einige Gewerke selbst zu vergeben. Letztlich ist das Gesamtpaket von Weber Haus aber gar nicht so teuer, wie wir uns vorgestellt hatten.

Gut finden wir auch, dass wir eine beispielhafte Aufstellung aller möglichen Baunebenkosten erhalten.

Unser Gefühl und Fazit

Die detaillierte Preisaufstellung finden wir sehr transparent. Sie hilft sehr dabei, verschiedene Sonderwünsche kostentechnisch voneinander abzugrenzen. Die Entscheidung für/gegen einen Balkon oder für/gegen eine Dachterrasse sind so wesentlich leichter zu fällen.

Auch wenn Weber Haus in unserer Vorstellung für Qualität und damit höhere Preise stand, hat uns der Preis nicht abgeschreckt. Im Vergleich zu unserem Angebot von Haacke Haus nimmt es sich nicht viel.

Wenig geholfen wird uns bei der Ideenentwicklung eines schönen Hauses. Wenn man jedoch im (sehr dicken) Katalog etwas gefunden hat, was in etwa passt, kann man viele Dinge nach eigenen Wünschen anpassen.

Unklar ist uns, wie individuell man das Haus am Ende gestalten kann. Die Grundform ist durch die Baureihe festgelegt – aber kann man z.B. die Fassade, durch zusätzliche Fenster, Erker etc. beliebig gestalten?

Vorbemusterung – Ausstattungserien im Detail

Weber Haus betreibt u.A. in Rheinau-Linx einen eigenen Musterhauspark “World of Living“. Hier kann man viele der verfügbaren Haustypen ansehen, in der Bemusterungshalle alle Ausstattungsvarianten erkunden und auch ein Werk besichtigen.

Da wir ohnehin in der Region sein werden, lassen wir uns spontan für nächste Woche einen Termin für eine Vorbemusterung geben! So können wir vorab bereits feststellen, ob und welche Sonderausstattungen wir wählen wollen. Somit erhalten wir ein konkreteres Angebot und können uns einen Eindruck von der Ausstattungsqualität und dem realistischen Endpreis machen.

Der Werk werden wir auch besichtigen. Wir sind gespannt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert