1. Besuch bei Meister Bau Teltow – Baumeister Haus Partner

Als weiterer Kandidat hat sich Meister Bau Teltow qualifiziert. Wir sind durch einen Testbericht in Focus Money auf das Unternehmen aufmerksam geworden. Wir vereinbaren einen ersten Termin im Beratungsbüro.Bei Meister Bau Teltow handelt es sich unserer Einschätzung nach eher um ein kleineres Unternehmen. Es operiert in Kooperation mit “Baumeister Haus” und verspricht deswegen viel Know-How in allen Bereichen.

Da man sehr effektiv arbeitet und daher auch kein Interesse an Zeitverschwendung besteht, wird bereits beim Telefonat zur Terminvereinbarung eine wichtige Bedingung genannt. Konkret sind das die Kosten von 1.800 € pro Quadratmeter. Um die 2.000 € pro Quadratmeter sind es inkl. Malerleistungen und Bodenbelägen. Sollten wir das nicht bezahlen wollen, werden wir nicht einmal zum Gespräch eingeladen. Wir bekommen jedoch einen Termin 😉

Beratungsgespräch

Zunächst werden wir begrüßt und gehen in das Besprechungszimmer. Der Chef kommt zu Beginn des Gesprächs kurz dazu und stellt sich persönlich vor. Weiter geht es allein mit einem Verkäufer.

Als Erstes erhalten wir einen detaillierteren Einblick in die Firmengeschichte und -philosophie. Viel Wert legt Meister Bau Teltow auf individuelle Planung und transparente Preisgestaltung. Danach wird uns der grobe Ablauf des Bauvorhabens erklärt:

Bauablauf

In 2 Monaten erstellt Meisterbau die erforderlichen Pläne. Anschließend trifft man sich auf dem Grundstück, um die Pläne “in der Realität” zu prüfen. Erst danach kommt es zur Vertragsunterzeichnung! Der Bauantrag wird dann beim Bauamt eingereicht.

Einen weiteren Monat ab Baugenehmigung benötigt Meister Bau, um die Baustelle einzurichten.

Die Bauzeit beläuft sich auf 4 bis 9 Monate, je nach Haustyp, mit oder ohne Keller etc.

Anforderungsanalyse

Viele, viele Fragen werden wir zu allen möglichen Themen gestellt. Wollen wir mit Kalksandstein und Wärmedämmverbundsystem (WDVS) bauen, oder doch lieber mit Porenbeton? Wollen wir das WDVS mit mineralischer Dämmwolle oder mit “Styropor”? Betondachsteine oder Tonziegel? Fensterbänke aus Stein oder Alu? Welches Heizsystem? Rollläden? Zentral gesteuert, mit Zeitschaltuhr oder doch nur manuell?…

Wir geben unsere Antworten nach bestem Wissen und Gewissen. Viele Fragen können wir nicht beantworten und müssen uns auf die Empfehlung des Verkäufers verlassen. Uns wird klar, dass wir uns mit vielen der besprochenen Themen noch genauer befassen müssen.

Die Fragen zur Raumaufteilung und allgemeinen Bauform können wir aber beantworten. Wie im Gespräch mit den anderen Anbietern auch wünschen wir uns zwei Vollgeschosse mit Satteldach und Keller.

Weiterer Ablauf

Der Berater bittet uns, Fotos von Häusern zu senden, die uns optisch ansprechen. So gewinnt er mehr Sicherheit, was unseren Geschmack und unsere Vorstellungen betrifft. Bereits vor dem Gespräch haben wir uns die Website von Meister Bau angesehen und die Projekte gesichtet. Gut gefallen hat uns zum Beispiel das Haus Becker.

Nun beginnt die Arbeit für Meisterbau Teltow, die unseren Antwortenkatalog in den nächsten Wochen in ein Konzept überführen. Wir sind erstaunt, denn bereits im Gespräch macht es den Eindruck, als hätte der Verkäufer bereits eine Idee entwickelt. Wir sind uns wegen unserer teilweise schwammigen Anforderungen nicht so sicher, lassen uns aber gern überraschen. 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert