Die Termine stehen!

Heute haben wir einen Bauablaufplan von ARGE Haus bekommen. Er dient als grobe Orientierung, wann unser Haus fertiggestellt sein wird. Zudem haben wir nun Deadlines für alle Entscheidungen, die noch zu treffen sind. Fliesen, Badezimmer, Wände, Dachziegel, Fassadengestaltung…Die ersten Termine stehen unmittelbar bevor: Die Bodenarbeiten werden um den 12. Dezember beginnen. Als erstes wird der Keller ausgebaggert.

Vorher muss der Vermesser nach langer Zeit auch mal wieder bestellt werden. Er nimmt eine Grobabsteckung vor, damit der Baggerfahrer weiß, wo er ein Loch graben soll 😉

Die beim Aushub anfallende Erde wird zum Teil direkt entsorgt. Dazu mussten wir erst eine weitere Bodenprobe nehmen  und analysieren lassen. Das Erdreich kann sonst nicht auf einer Deponie entsorgt werden. Wir haben keine Rückmeldung des ausführenden Unternehmens erhalten und gehen davon aus, dass unser Boden in Ordnung ist. Sind Schadstoffe im Boden, müssen wir mit deutlichen Mehrkosten rechnen.

Ein kleinerer Teil des Aushubs verbleibt auf dem Grundstück und wird später verwendet um die Baugrube zu verfüllen.

Zwei Tage nachdem der Keller ausgehoben ist, fangen die Arbeiten an der Fundamentplatte an. Dazu wird kommt der Vermesser nochmal vorbei: Er setzt die Feinabsteckung, und zwar unmittelbar bevor die Schalung für den Guss des Fundaments aufgebaut wird. Vor Weihnachten wird die Platte dann noch gegossen und hat bis ins neue Jahr Zeit zu trocknen.

Schön, dass es kurz vor Weihnachten doch noch los geht!

Da der Plan sich über ein ganzes Jahr erstreckt, möchten wir zu diesem Zeitpunkt noch keine weiteren Termine veröffentlichen. Es kommt ja sowieso anders, als man denkt!

Prinzipiell enthält der Plan alle Gewerke und die Kalenderwoche, in welcher sie eingeplant sind. Zudem führt eine weitere Spalte jeweils auf bis wann wir die zugehörige Bemusterung erledigt haben müssen. Da ist noch ganz schön viel zu tun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.