Rohbau des Erdgeschosses vom Garten aus gesehen - viele Fensteröffnungen

Das erste Mal in unserem Wohnzimmer 😍

Das Wetter blockiert unseren Baufortschritt für ein paar Tage, aber dennoch macht das Erdgeschoss gute Fortschritte. Bei unserem Besuch auf der Baustelle können wir das erste Mal in unserem zukünftigen Wohnzimmer stehen! So können wir uns endlich einen realistischen Eindruck von den Größen der Räume – und Fenster – machen.

Der Keller muss warten

Man sollte es kaum für möglich halten, aber in unserer Brandenburger Steppe hat es zu viel geregnet. Deswegen mussten die Arbeiten an unserem Keller für einige Tage unterbrochen werden: Unser WU-Keller ist zwar fertig gegossen, aber zusätzlich muss er von außen noch abgedichtet und isoliert werden. Dazu sind aber mindestens drei Tage trockenes Wetter notwendig. Der Februar war aber so verregnet, dass wir bereits unsere zweite Baubehinderunganzeige bekommen haben. Diesmal war aber das Wetter schuld.

Uns wurde auch versichert, dass es sofort weitergeht, wenn es endlich aufhört zu regnen.

Die Steine für die Außenwände stehen bereit

Besuch auf der Baustelle

Die Maurerarbeiten am Erdgeschoss konnten wir leider nicht live miterleben. Wir haben aber die Baustelle so früh wie möglich wieder besucht um den Fortschritt zu sehen.

Der erste Eindruck: Die Außenmauern für das Erdgeschoss stehen und von vorne (rechts) sieht unser Haus momentan eher aus wie ein Bunker. Es gibt nur ein einziges Fenster im vorderen Bereich. Das wird aber sicher wieder besser, wenn das erste Stockwerk auch steht, denn dort gibt es ja 4 Fenster zur Straße. Die Garage ist ja auch noch nicht zu erkennen.

Rohbau des Erdgeschosses von der Straße
Unser Haus im Rohbau von der Straße – momentan sieht es noch aus wie ein Bunker

Die Innenwände sind erst teilweise fertig, aber die erste Reihe liegt schon überall. So kann man sich schon ganz gut vorstellen, wie die einzelnen Räume dann in echt aussehen werden. Wir schreiten über die Baubrücke das erste Mal ins Erdgeschoss. Das ist richtig aufregend! Zwei glückliche Bauherren können sich so mal wieder richtig über das Projekt Haus freuen – sonst hat man ja nur mit Rechnungen zu tun…

Wir verbringen sehr viel Zeit damit die Räume aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Außerdem kommt endlich unser Lasermessgerät zum Einsatz. Zum Glück stimmen alle von uns gemessenen Maße mit den Plänen überein.

Schön ist auch, dass die meisten Räume eher größer wirken als wir gedacht hätten. Das Gästebad und die Vorratskammer scheinen mehr als genug Platz zu bieten. Der Flur ist riesig und macht einen richtig schicken Eindruck. Küche und Wohnzimmer sind fast wie gedacht, nur der Erker wirkt in Echt auch etwas größer als erwartet.

Man hätte es auch von den Plänen ablesen können: Es überrascht uns aber doch, wie viele Fenster wir haben. Nun sieht man aber auch zum ersten Mal, welchen Blick man aus welchem Fenster hat. Es scheint, dass die Küche die schönste Aussicht hat.

Etwas beunruhigt sind wir über das Gästezimmer: Es wirkt auch wenn man drinsteht sehr klein und wir machen uns Sorgen, dass es schon mit einem Einzelbett überladen aussehen wird. Allerdings war unser Eindruck auch etwas getrübt, denn das Gästezimmer stand bei unserem Besuch voller Stützen.

Der Keller wird auch noch fertig

Einige Tage später gibt es noch mehr gute Neuigkeiten: Auch der Keller konnte jetzt fertiggestellt werden. Dämmschicht und Lichtschächte sind montiert und alles ist professionell abgedichtet. Nun kann also verfüllt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert