Architektengespräch zur Lage und zum Grundriss

Heute treffen wir uns mit einem Architekten von Arge, der uns zugewiesen wurde. Wir diskutieren hauptsächlich die Lage auf dem Grundstück.

Zur Vorbereitung des Gesprächs stellten wir das Bodengutachten und den vorläufigen amtlichen Lageplan zur Verfügung. Da wir mit Keller bauen, wurde das Bodengutachten kurz abgeglichen, um sicherzustellen, dass die Bohrungen im Bereich des Gebäudes durchgeführt wurden.

Überlegungen zur Einfahrt und Garage

Da wir neben dem Haus eine Garage und einen Stellplatz planen, sprechen wir über die Lage der neuen Einfahrt. Es soll ja einfach möglich sein, in die Garage zu fahren. Denn ansonsten wird man die Garage kaum für ein Auto nutzen und kann sich den Aufpreis sparen. Auch mit der neuen Lage der Einfahrt müssen wir in Zukunft ca. 3m versetzt zur Einfahrt in die Garage fahren. Das probieren wir direkt nach dem Gespräch auf einem leeren Parkplatz aus! Dazu stellen wir leere Flaschen und freiwillige Helfer maßstabsgetreu als Garagen- und Gartentor auf auf und versuchen mit unserem Auto einzuparken… Ergebnis: Rückwärts einparken locker machbar, vorwärts mit etwas Üben auch. Da unser Auto ohnehin schon recht lang ist, sollten wir mit einem neuen keine Probleme bekommen.

Außerdem wurden die Entwurfszeichnungen kontrolliert und an verschiedenen Stellen verbessert.

Raumaufteilung und Fenster

Im Kellergeschoß fassen wir zwei Räume zu einem großen (ca. 28m²) zusammen. Damit wir in Zukunft wieder eine Teilung vornehmen können, lassen wir beide Türen im Plan. Die eine wird einfach zugemauert – so ist der Sturz noch vorhanden und einer nachträglichen Wandöffnung steht nichts im Wege.

Im Erd- und Obergeschoss werden erste Details besprochen. Beispielsweise sitzen in der ersten Zeichnung viele Fenster direkt in der Zimmerecke und lassen sich deswegen nicht vollständig öffnen. Der Griff würde die Wand berühren. Deswegen rücken alle diese Fenster 6cm nach Innen und das Problem ist gelöst. Außerdem verschieben wir einige Wände im Obergeschoss und ändern die Fensterfronten, damit sie dem Bebauungsplan entsprechen. Wir sind ein bisschen traurig, dass wir die großen Fensterflächen umbauen müssen, aber haben eine gute Lösung gefunden – denken wir. Im Erdgeschoss planen wir noch eine schöne Tür mit Seitenelement und Oberlicht, beispielhaft abgebildet auf einem Foto unten.

Zunächst warten wir noch auf die angepassten Zeichnungen, die uns der Architekt fertig machen will.

Bildnachweis:

Innentür-Foto: https://www.am24hr.com/elegant-wohnzimmerturen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert