Innen- und Außenputz fertiggestellt

Seit unserem letzten Blogbeitrag waren wir nicht untätig, und die Putzer erst recht nicht. Wir haben uns mit der Auswahl von Fliesen und sonstigen Bodenbelägen beschäftigt, während die Verputzer unseren Außenputz und auch schon den Innenputz angebracht haben.Am Wochenende machen wir uns wieder auf den Weg zu unserer Baustelle. Nachdem wir uns bei der Auswahl des Außenputzes etwas schwer getan hatten bzw. unsicher waren, ist die Spannung groß. Schon im Auto ist die Freude groß, denn wir sehen unser Haus das erste Mal ohne Gerüst! Der Anblick ist schon ein bisschen überwältigend, denn ohne Gerüst und mit fertigem Außenputz sieht das Gebäude von außen schon richtig “fertig” aus. Einziger “Schönheitsfehler” ist noch die Bautür – und das pinke Bauklo vor dem Haus 😄

Wir haben uns definitiv grundlos Sorgen um die Farbe gemacht. Unser ausgewählter Farbton “Turmalin 875” sieht keinesfalls grau aus, wie wir zunächst befürchtet hatten. Im Gegenteil: Das Haus strahlt ziemlich weiß, aber so, dass man auch bei Sonnenlicht noch hinschauen kann – genau wie wir es wollten.

Ansicht auf den Erker
Seitenansicht unseres ARGE Haus

Innenputz größtenteils fertig

Nach dem Aufschließen der Bautür sehen wir gleich die nächste Überraschung: Der Innenputz ist frisch fertig geworden. Erkennen können wir das, weil die Flächen durch das unterschiedlich schnelle trocknen noch verschiedene Schattierungen haben. Man erkennt die zugespachtelten Schlitze, worin sich die Elektroinstallation verbirgt. Die Steckdosen und sonstige Schalterdosen etc. sind jedoch nicht mehr zu erkennen. Es schauen nur noch kleine Plastik-“nippel” der Abdeckkappen heraus.

Die Wände sind unheimlich glatt und es ist wirklich eine Leistung, das so hinzubekommen. Man merkt, dass die Handwerker das jeden Tag machen und daher etliche Erfahrung mitbringen.

In der Garage wurden die Arbeiten am Innenputz jedoch noch nicht begonnen.

Zusatzkosten durch Verputzen der Innenwände des Kellers

In unserem Werkvertrag mit ARGE Haus ist nicht vorgesehen, dass die Kellerinnenwände verputzt werden. Die Putzfirma war so nett und hat uns darauf aufmerksam gemacht. Die Außenwände sind ohnehin aus WU-Beton, der sehr glatt ist. Die Innenwände sind jedoch, wie der Rest des Gebäudes, aus Kalksandstein und daher überhaupt nicht eben. Wir bekommen ein Angebot, das uns angemessen erscheint. Für ca. 1400 EUR sind auch die Innenwände jetzt schön glatt.

3 Kommentare

  1. Hey, danke.
    Ja, wir haben letztlich das Verputzen der Innenwände auch separat beauftragt.
    Und eure Kellerfenster wurden auch von innen verspachtelt bzw. verputzt? Wir gucken aktuell noch auf das Dichtungsband der Fenster von innen. Der Außenputz ist aufgrund der Jahreszeit natürlich noch nicht gemacht.
    Bei uns im Kellervorraum gibt es gleich mehrere Verwahrdosen und die Injektionsschlauchenden wurden nun abgeschnitten und auch mit einem Deckel verwahrt. Wir können nun wählen, ob die Deckel direkt überputzt werden oder die Deckel auf dem Putz sichtbar bleiben.
    Viele Grüße zurück.

  2. Hallo, wir verfolgen euren Baublog schon sehr lange interessiert, weil wir selbst mit Arge bauen. Bei uns beginnt gerade der Innenausbau und der Innenputz steht an. Werden die Kellerfenster in den WU-Elementwänden eigentlich verputzt (im Standard) oder schaut ihr auf das Einbauband, die Kellerinnenwände werden im Standard ja nicht verputzt? Wie ist das bei euch bzw. wie habt ihr das gelöst? Wurden bei euch die Injektionsschlauchenden im Keller bzw. genauer gesagt im Kellervorraum verstaut/verarbeitet, damit die Wände im Kellervorraum schön verputzt werden können? Bzw. wuren/werden die Injektionsschlauchenden einfach aus der Wand hängend belassen? Danke. 🙂

    1. Hallo Patrick,

      der Innenputz der Kellerwände ist bei uns nur im Flur dabei. Die restlichen Innen- bzw. Außenwände werden laut unserer Bauleistungsbeschreibung nicht verputzt. Wir haben es für die restlichen Innenwände extra beauftragt, da diese ja gemauert und nicht glatt sind, im Gegensatz zu der WU-Betonwand.

      Die Kellerfenster wurden regulär geputzt bzw. gespachtelt und außen mit Buntsteinputz versehen (im Lichtschacht).

      Für die Injektionsschläuche wurden sogenannte Verwahrdosen installiert. In der WU-Wand sind Aussparungen, in denen sich die Schlauchenden befinden – ähnlich einer Abzweigdose bei der Elektrik. Darauf wurde ein weißer Deckel installiert. Sieht eigentlich wirklich aus wie eine Abzweigdose. Im Vorraum haben wir keine Verwahrdose, da diese bei uns nur an 90 Grad Stößen der Kellerwände vorkommen. Auf eurer Ausführungsplanung sollten die Dosen eigentlich auf der Wandabwicklung ersichtlich sein. Fehlen sie bei euch?

      Viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert