Modernes Haus mit Satteldach

Sommerpause auf der Baustelle?

Bisher hat auf unserer Baustelle im Großen und Ganzen alles gut geklappt und der Terminplan konnte einigermaßen eingehalten werden – und das trotz Corona. Nun sieht es aber so aus als wäre erst mal eine Pause angesagt bevor es mit den nächsten Gewerken weitergehen kann.

Dass der ursprüngliche Terminplan vom Rohbauleiter mehr als grobe Orientierung zu verstehen war, wurde mehrfach erwähnt. Allerdings hatten die letzten Gewerke einiges an Zeit aufgeholt, so dass es zwischenzeitlich so aussah, als wäre ab Mitte August alles wieder auf Kurs des ersten Ablaufplans.

Heute haben wir allerdings erfahren, dass der Estrich sicherlich nicht mehr im August gegossen werden kann. Denn zuerst muss die Fußbodenheizung gelegt werden und diese Arbeit verzögert sich leider noch etwas. Bedingt durch Urlaubszeiten und Corona-Engpässe kann der Heizungsbauer unsere Baustelle voraussichtlich erst im September in Angriff nehmen. Und der Estrich kann erst danach gegossen werden und trocknet dann wiederum einige Wochen, bis die folgenden Gewerke starten können.

Unser Bauleiter war noch optimistisch, dass am Ende alles mit nur geringer Verzögerung fertig wird: Voraussichtlich bekommen wir das Haus Ende November übergeben statt schon Mitte des Monats.

Das bestärkt uns jedenfalls in unserer Strategie unsere Wohnung so spät wie möglich zu kündigen und auch eher den 31.12. als Kündigungstermin anzupeilen, so haben wir noch etwas Puffer.

Auf der Baustelle wird es also voraussichtlich erst mal nichts Neues zu sehen geben – allerdings gibt es für uns trotzdem noch einiges zu entscheiden, denn noch sind nicht alle Bemusterungen abgeschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert