Unser Haus hat einen Dachstuhl 🏗️

Trotz Krise wird weiter gearbeitet: Die Zimmermänner waren da und wir haben einen Dachstuhl! Seit unserem letzten Bericht ist auch sonst einiges passiert.

Garage nimmt Form an

Ein bisschen zu kurz gekommen ist in der letzten Ausgabe die Dokumenation der Garage.

Bisher konnte man nur die Aushebungen der Streifenfundamente bestaunen. Jetzt sind das Fundament und die Platte gegossen, die Wände stehen und der Ringanker ist auch fertig.

Wir stehen in der Garage und noch können wir den Himmel durch die Deckenbalken sehen.

Das Obergeschoss

Unsere Maurer waren weiterhin fleißig und haben die gesamten Innenwände fertig gemauert. Wenn man jetzt durch das Obergeschoss läuft, hat man ein ganz anderes Raumgefühl. Natürlich ist die Decke noch nicht drin, aber die Größe der Räume kann man gut erleben. Wir inspizieren alle Räume: Arbeitszimmer, Schlafzimmer, die Ankleide und natürlich das Bad. Bisher sind wir mit unserer Planung zufrieden 🙂

Ein paar Tage später wurde der Ringanker vorbereitet. Dieser bildet die oberste Mauerschicht umlaufend um das Gebäude und auf allen Innenwänden. Dafür wurden Schalungen von Rekord-Holzmann mit integrierter Wärmedämmung montiert, die dann mit Beton aufgefüllt werden. Den Ringanker findet man auch auf den Mauern der Garage.

Eines Morgens steht dann die Betonpumpe wieder vor der Tür. Mit Hilfe eines sehr langen Auslegers, der locker bis in den zweiten Stock reicht, wird die Verschalung des Ringankers direkt verfüllt. Die rosafarbenen Schalelemente für unsere Rundfenster werden ebenfalls mit Beton gefüllt. Auch für den Ringanker auf der Garage ist noch genug Beton übrig.

Das Richten

Der Ringanker hatte gut eine Woche Zeit zu trocknen. Am Montagmorgen rückt ein großer Montagekran an, den wird schon vom Aufstellen der Kellerwände und –decke kennen. Viele Balken, die in Folie verpackt auf’s Haus gehoben werden, sind nun von den Zimmerleuten zu einem Dachstuhl zu verarbeiten.

Da wir leider nicht vor Ort sein können, haben wir unsere Zeitraffer-Kamera wieder in Position gebracht. Die Aufnahmen zeigen uns ein paar Tage später, wie das Ganze abgelaufen ist.

Zuerst werden die Deckenbalken nach oben gebracht und auf dem Ringanker gemäß Statik verteilt und befestigt. Da die Balken alle eingepackt sind, können wir nicht alle Details genau erkennen. Es sieht so aus, als wird als nächstes die Firstpfette – der durchgehende Balken in der Spitze des Dachs – auf die Deckenbalken gelegt. Das nächste Paket wird per Kran hochgezogen: die Sparren. Was wir als nächstes sehen, erstaunt uns: Die Zimmerleute montieren nun eine Hälfte des Dachstuhls komplett. Die gesamte Dachfläche wird nun per Kran auf die vorgesehenen 35 Grad angehoben! Die Sparren der anderen Seite werden montiert und die Stützen aufgestellt.

Als letztes werden noch die Windrispen angebracht. Das ist ein flachen Stahlband, das diagonal verlaufend auf die Sparren genagelt wird und Kräfte aufnehmen soll, die durch Wind auf die Giebelseite entstehen.

Zusammen mit unserer Baubegleiterin begutachten wir die Konstruktion. Es können keine Mängel festgestellt werden, aber einen Punkt müssen wir noch mit dem Statiker klären.

Windrispe falsch angebracht?

Die Windrispe verläuft bei uns diagonal über die Dachfläche, aber nicht alle Sparren sind abgedeckt. Jeweils die ersten zwei Sparren sind nicht erfasst. Wir klären das mit Hilfe von Fotos und einer E-Mail an den Statiker und hoffen, dass das so in Ordnung geht. Andernfalls ist das auch kein Problem, welches man nicht relativ leicht lösen kann, denn die Konstruktion des Dachstuhls ist ansonsten in Ordnung.

Man kann sehen, dass die Windrispe (das Stahlband) nicht über alle Dachsparren geht.

Fazit

Nichtsdestotrotz: Wir freuen uns tierisch, dass unser Haus immer mehr Form annimmt. Weil das Haus jede Woche “fertiger” aussieht, können wir kaum glauben, dass es noch gut 7 Monate dauern soll, bis wir einziehen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert